Homepage  Die Halbinsel  Karte  Urlaubsgebiete  Ferienhäuser und Pensionen   Service


  Preisliste, Kontakte, Katalog und Ansprechpartner als Mailanforderung



Nea Potidea



7 km südöstlich von Nea Moudania erreichen wir die Halbinsel Kassandra über eine 18 m hohe Brücke, die den Isthmus von Nea Potidea überquert. In ihrer heutigen Gestalt wurde sie 1930 eingeweiht. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick. Der Kanal, der den Thoronäischen Golf mit dem Thermäischen Golf verbindet und eine Verteidigungsmauer wurden bereits zur Zeit Alexanders des Großen angelegt. Auf der Südseite des Kanals liegt das erste Dorf auf Kassandra, Nea Potidea, ein verträumtes kleines Fischerdorf, das aber in den Sommermonaten Touristen aus aller Herren Länder beherbergt.


Eine Seite des Ortes mit seiner Platia (Dorfplatz) liegt am tiefblauen Wasser des Thermäischen Golfes. So kommen alle Liebhaber des traditionellen Griechenlands auch im Sommer in den Genuss, mit den Einheimischen in den Cafés (Kafeneions) und Tavernen rund um die Platia ihren Retsina zu genießen. Die andere Seite des Ortes ist relativ neu. Dort gibt es an einer Promenade, reges Leben in Cafes, Musik-Bars, Tavernen und Hotels. In Nea Potidea gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten. Durch seine zentrale Lage ist Nea Potidea ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.